Ersatzgrafik

Tabelle in Joomla-Artikel einfügen?

      Tabelle in Joomla-Artikel einfügen?

      Hallo liebe Team gamersboards.de

      ich probiere mich seit Tagen ein wenig am erstellen einer kleinen Homepage mit Joomla! Wenn ich Artikel verfasse, habe ich Probleme, Tabellen aus Excel einzufügen, welche in einer ordnungsgemäßen Größe gestaltet sind. Könnt ihr mir helfen?

      Grüße
      Nookie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nookie“ ()

      Es ist zwar nicht ganz 21 Uhr, jedoch glaube ich, dass ich auch jetzt bereits antworten kann ;)

      Hier ein kleines Tutorial:

      1. Du markierst den Bereich in Excel, welchen du in Joomla einfügen möchtest und kopierst diesen.



      2.
      Du fügst diese in Joomla ein und es wird so ähnlich aussehen!



      3. Du markierst die komplett eingefügte Tabelle und klickst auf das rot markierte Icon, um die Tabelle bearbeiten zu können! Dort trägst du für die Breite der Tabelle 100% und in meinem Fall für die Höhe 532px ein. Die 532px ergibt sich aus den 19 Zeilen, welche vorhanden sind multipliziert mit einer Wunschhöhe meinerseits von 28px!



      4. Anschließend sieht die Tabelle schon deutlich angenehmer aus. Jetzt markierst du am besten die Tabelle erneut und klickst mit der rechten Maustaste darauf. Dann über Zelle -> Eigenschaften der Zelle anklicken.
      Dort trägst du für die Breite folgendes ein: 100% sind der komplette Wert, da in meinem Fall 4 Spalten vorhanden sind, kommt der Wert 25% in die Zelle "Breite"
      In die Höhe wird nichts eingetragen. Ich habe lediglich für die vertikale Ausrichtung noch "Mittig" gewählt, damit es optisch angepasst wird.



      5. Anschließend sollte deine Tabelle so aussehen, falls du ebenfalls 4 Spalten und 19 Zeilen benutzt ;)



      6. Wenn du jedoch eine Spalte größer haben möchtest, weil der Inhalt deutlich mehr sein wird, als in den restlichen Spalten, kannst du diese individuell einstellen. Um dies für bspw. 4 Spalten (mein Beispiel) zu erledigen mache folgendes:
      6.1. Markiere aus Spalte 1 die Zellen von Verein bis Gesamt -> Rechtsklick mit der Maus -> Eigenschaften der Zelle -> Breite 40% -> Aktualisieren!
      6.2. Markiere aus Spalte 2 bis 4 Zeile 2 bis 19 (1 Zeile wird nie markiert in meinem Beispiel, und Spalte 1 ist erledigt) -> Rechtsklick mit der Maus -> Eigenschaften der Zelle -> Breite 20% (da 3 x 20 = 60 und somit zuzüglich der 40 aus Spalte 1 = 100%) -> Aktualisieren!

      Anschließend ist die erste Spalte größer als die restlichen 3, welche jedoch gleichgroß sind.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und du bekommst dies jetzt reibungslos hin!
      Gerne helfen wir dir immer wieder bei Problemen.

      Mit freundlichem Gruß
      Ice