Ersatzgrafik

The Stanley Parable

      The Stanley Parable

      Ich möchte hier gerne etwas über das Spiel vom Entwicklerstudio Galactic Cafe schreiben.

      Ich verlinke zu Anfang gleich mal zum Steamstore wo es das Spiel zu kaufen gibt. Dort findet ihr übrigens auch eine Demo
      store.steampowered.com/app/221910/?snr=1_7_15__13



      The Stanley Parable ist kein Spiel wie ihr es kennt, es ist gänzlich anders. Es besteht aus Entscheidungen, Entscheidungen die ihr treffen könnt.
      Die Geschichte dreht sich um Stanley einen Arbeiter von vielen in einer großen Firma. Eines Tages muss er feststellen, dass seine Kollegen verschwunden sind. Er begibt sich auf die Suche nach ihnen und wird dabei stets von einer Erzählerstimme begleitet die aus dem off (zu ihm?) spricht.

      Schon bald steht man vor der ersten Entscheidung: Die linke oder die rechte Tür? Man kann dem Erzähler folgen oder selbst entscheiden was aber Konsequenten haben wird. Denn der Erzähler reagiert auf eure Entscheidung und wenn ihr seinen Versuch ignoriert euch auf die alte Route zurück zu führen so wird er sogar richtig stinkig.

      Das Spiel lebt eben von diesen Entscheidungen und vom Erzähler der verzweifelt versucht Stanley zu sagen was zu tun ist und so mit dem Spieler spielt. Denn wer von uns hört schon auf eine Stimme die sagt man soll geradeaus gehen wenn neben dran ein Schild mit "Fluchtweg" nach links zeigt.

      Alles in allem gibt es ne viele Enden und viel Kritik an der heutigen Gesellschaft und da es sehr schwer ist dieses Spiel in Worte zu fassen lege ich euch ans Herz: Spielt die Demo wenn ich euer Interesse geweckt habe!

      Noch schnell zur Technik: Das Spiel läuft mit der Source Engine und ist so auch auf älteren Rechnern lauffähig. Außerdem ist es nicht sonderlich groß, 3 GB Platz auf der Festplatte reichen.
      Noch etwas informelles!

      Stanley Parable war zuerst als Mod für Half Life 2 gedacht. Doch als die Beta beim Publikum so gut ankam und die Ideen der Entwickler immer noch nicht beendet waren, entschieden diese sich ein Komplettes Game zu machen.

      Das Spiel spielt mit der Erwartungshaltung des Spielers, jedes mal wenn man denkt man weiß was kommt, verarscht einen das Spiel und zeigt einen unerwarteten und herrlich bekloppten Humor!

      Danke MPT das du so ein geniales Game rausgesucht hast! ;)